Osterkonzert 2019

Nachbericht

Image|l Das Osterkonzert des Musikverein „Harmonia“ Holsthum an Ostersonntag hat eine lange Tradition – und dennoch war es in diesem Jahr nicht nur ein erfolgreicher sondern auch ein emotionaler Konzertabend.

Eröffnet wurde der Abend vom gemeinsamen Jugendorchester der Vereine Holsthum & Ferschweiler unter der Leitung von Diana Lenertz. Mit den Stücken Infinity March, Gathering in the Glen und Loco-Motion zeigten die 24 jungen Musiker ihr Können.

Mit dem Militärmarsch Silberkondor von Hans Felix Husadel startete der MV Holsthum sein Programm. Es folgten Im Rosengarten von Sanssouci, The Ludlows (Filmmusik „Legenden der Leidenschaft“), Nibelungen-Marsch, bevor es mit Pirates of the Caribbean at Worlds End in die Pause ging.

Höhepunkte im zweiten Konzertteil waren der Alphornzauber mit Solist Michael Lafleur und das Udo Jürgens Medley „Einfach Ich“ arrangiert von unserem Dirigenten Matthias Steffen.

Vor dem letzten offiziellen Stück verabschiedete die 1. Vorsitzende Diana Lenertz im Namen des ganzen Vereins den Dirigenten, der sich nun neuen Aufgaben im privaten Bereich widmen möchte. Matthias Steffen hat in den letzten 10 Jahren den Verein musikalisch stark vorangebracht und sie betonte in ihrer emotionalen Ansprache das freundschaftliche Verhältnis, was zwischen Matthias Steffen und dem Verein entstanden sei. Er möchte „frischen Wind“ in den Musikverein bringen und den Dirigentenstab an jemand anderen übergeben.

Nicht nur die Musiker, sondern der ganze Saal erhob sich von den Plätzen, um Matthias Steffen mit lang anhaltendem Applaus für die letzten 10 Jahre Dirigententätigkeit Wertschätzung entgegenzubringen.

Der Musikverein verabschiedete sich mit „Mir sein die Kaiserjager“ und den Zugaben „Bis bald auf Wiedersehn“ und „Bergmannsgruß“.

Der Musikverein möchte sich bei allen Gästen für ihr Kommen, den Applaus und den schönen Abend bedanken. Desweiteren möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken: Gasthaus Oberbillig, Getränke Heck, Atelier für Architektur Hans-Joachim Heck, Architekt Thomas Fabry, Baucenter Bermes, M&S Bau, Gasthof Noehl, Wagner Heizung Lüftung Sanitär und Hajo Römer.

Plakat Osterkonzert 2019