Verein

„Musikverein Harmonia Holsthum e. V.“ – so lautet unser offizieller Name – schon seit 1928. Die meisten nennen uns aber „Die Holsthumer“, oder um es in unserem Dialekt zu sagen: „De Hollzema“.

In der Eifel, genauer gesagt, im Naturpark Südeifel nahe der Grenze zum benachbarten Luxemburg, sind wir zu Hause. Auf der Karte liegt Holsthum so etwa in der Mitte zwischen Köln und Saarbrücken, nahe der Bierstadt Bitburg und der Stadt Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Groß ist Holsthum mit seinen 619 Einwohnern nicht, aber schön gelegen, im Tal am Zusammenfluss von Prüm und Enz inmitten von Wäldern, Wiesen und Hopfenfeldern.

Wappen Im Vereinswappen tragen wir die Hopfendolde (Holsthum ist das einzige Hopfenanbaugebiet in Rheinland-Pfalz), den Ilex (das Wahrzeichen des Naturpark Südeifel) und die Rose (für die Rosenfelder rund um Holsthum).

Die meisten Holsthumer sind irgendwo, irgendwie in einem Verein - ja, und wir sind im Musikverein! Verstärkung bekommen wir aus den Nachbargemeinden Schankweiler (203 Einw.) und Peffingen (257 Einw.), die Teil der Pfarrei Holsthum sind.

Aktiv Musik machen zur Zeit ca. 30 Hobbymusiker im „großen Orchester“. Besonders wichtig ist unser musikalischer Nachwuchs, der seit 2009 unter der Leitung von Katrin Kienle in Zusammenarbeit mit dem MV Ferschweiler im gemeinsamen Jugendorchester ausgebildet wird.

Aber kein Verein kann existieren ohne Unterstützung aus den Gemeinden, daher danken wir an dieser Stelle vor allem unseren zahlreichen inaktiven Mitgliedern, die den Verein teilweise schon seit Jahrzehnten immer wieder mit ihren Spenden gefördert haben!

Holsthum

Holsthum

Weitere Informationen: holsthum.de

Damit nicht nur musikalisch alles stimmt, sondern der „Laden“ auch sonst rund „läuft“ liegt alles Weitere in den Händen unseres elfköpfigen Vorstandes unter dem Vorsitz von Stephanie Boettel, Diana Lenertz und Rainer Zwirtes. (mehr unter Vorstand).

Wenn Du mehr erfahren willst; wenn Du gerne Teil unseres Vereins werden willst oder uns für eine Veranstaltung buchen willst, nimm einfach Kontakt mit uns auf!