Archiv

Frühlingskonzert 2023

Frühlingskonzert

Neues Vereinsfoto 2023

MV Holsthum Vereinsfoto

Wir haben unser diesjähriges Probenwochenende genutzt, um ein neues Vereinsfoto zu machen.
Vielen Dank an Familie Springorum, dass wir die Schlosstreppe als Location nutzen durften.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Margret und Steffi von Fotostudio CREATIV bedanken.
Immer wieder unkomplizierte Kontaktaufnahme, trotz schwierigen örtlichen und wetterbedingten Umständen ein gelungenes Foto und dann auch noch von euch gesponsort. Vielen, vielen Dank an euch beide!

MV Holsthum Vereinsfoto

Generalversammlung 2023

Generalversammlung

Nachbericht Adventskonzert 2022

MV Holsthum Gründerfoto|l Am 27. November 2022 fand unser Adventskonzert in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt und St. Rochus“ statt. Wir haben sehr viele positiven Rückmeldungen zum Konzert von euch erhalten und möchten uns dafür ausdrücklich bedanken! Nach so langer Pause hat das Konzert uns Musikern viel Freude bereitet und euch hoffentlich in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

In der weihnachtlich geschmückten Kirche wurde das Adventskonzert mit den Stücken „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ unter der Leitung von Diana Lenertz eröffnet.
Anschließend richtete unsere 2. Vorsitzende Susanne Bürger einige Worte an unsere Besucher.
Weiter im Programm ging es mit dem Stück „Abendmond“ des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas. In diesem ruhigen Werk werden die Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ musikalisch miteinander verbunden.

Nach der Liebesballade „A Thousand Years“ und dem besinnlichen „Candlelight Carol“ folgte das wohl bekannteste Weihnachtslied in deutscher Sprache „Leise reiselt der Schnee“, bei dem die Zuhörer gerne mitsingen konnten.

Weiter ging es mit bekannter Filmmusik. „The Rose“ aus dem gleichnamigen Film von 1980, „Somewhere in my Memory“, dem Titelsong des Films „Kevin-Allein zu Haus“ von 1990 und „Cinderella´s Dance“ mit den bekannten Melodien aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von 1973.

MV Holsthum Gründerfoto|l Eine ganz besonders weihnachtliche Stimmung verliehen die Adventsfantasien „Mentis“ und „Weihnachten in den Bergen“. Auch bei Tochter Zion durfte wieder fleißig mitgesungen werden.
Vor unserem letzten Stück „Let It Snow“ verabschiedeten wir uns mit ein paar Dankesworten und folgendem Text:

 

„Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße GLAUBEN. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die Kerze war aus.
Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst. So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG.“ Mit einem Hölzchen nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte die anderen Lichter Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.“ (Elsbeth Bihler, Die vier Kerzen, aus: dies., Kommt und seht. (c) Lahn Verlag, Limburg, 8. Aufl. 1997)

Aus unserer Sicht war das Adventskonzert ein voller Erfolg, den wir in 2023 wiederholen wollen! Wir hoffen, ihr konntet für eine Stunde der Hektik des Alltags entfliehen!
Mindestens ebenso gut wie das Konzert kam offenbar das gesellige Beisammensein in der alten Schule an. Auch dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Vielen Dank auch für eure Spenden und wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und hoffen, euch bei unserem Frühlingskonzert im April begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns schon!

Der Vorstand
Musikverein „Harmonia“ Holsthum

 
 

Weitere Termine zum Vormerken:

29. April 2023 Frühlingskonzert in der Hopfenhalle der Familie Dick

10. bis 11. Juni 2023 Sommerfest im Holsthumer Schloss – ehem. Glashütte

Adventskonzert

1. Adventssonntag

Adventskonzert

Gedenkgottesdienst

Gedenkgottesdienst

Nachruf 2021

Nachruf Heinz Berscheid

Nachruf 2020

Nachruf Johann Zwirtes

Osterkonzert 2020

Aufgrund der Verbreitung des Covid19-Virus, haben wir uns dazu entschlossen unser jährliches Osterkonzert ausfallen zu lassen.
Wir bitten um Verständnis.

Osterkonzert 2020

Osterkonzert 2019

Nachbericht

Image|l Das Osterkonzert des Musikverein „Harmonia“ Holsthum an Ostersonntag hat eine lange Tradition – und dennoch war es in diesem Jahr nicht nur ein erfolgreicher sondern auch ein emotionaler Konzertabend. Mehr…

90 Jahre MV

Sommerfest 2018

01. - 03. Juni

Image|l 90 Jahre MV „Harmonia“ Holsthum: Das wollen wir feiern!

Freitags starten wir mit einem stilvollen Dinnerabend unter dem Motto „Harmonie der Sinne“. Ein viergänges Menü aus einer Komposition aus Menü und Buffet des Hauses Mannertal wird umrahmt von stimmungsvoller Dinnermusik der Gruppe Acoustic Passion. Die Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich. Mehr…

90 Jahre MV

Jubiläumskonzert

Nachbericht Osterkonzert 2018

Image|l 90 Jahre Musikverein „Harmonia“: Ein Grund zum Feiern.
Am Ostersonntag ist der Musikverein mit einem gelungenen Konzert in sein Jubiläumsjahr gestartet.

Eröffnet wurde der Abend vom gemeinsamen Jugendorchester der Vereine Holsthum & Ferschweiler unter der Leitung von Diana Lenertz. Mehr…

Sommerfest 2018

Harmonie der Sinne

Dinner & Musik - 1. Juni 2018 Schloss in Holsthum

Image|l Zum 90jährigen Jubiläum hat sich der Musikverein Holsthum etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Harmonie der Sinne“ könnt ihr einen Dinnerabend in einem einzigartigen Ambiente im Schloss Holsthum genießen. Eine Komposition aus Menü und Buffet des Hauses Mannertal wird umrahmt von stimmungsvoller Dinnermusik der Gruppe Acoustic Passion. Mehr…

90 Jahre MV

Endlich geschafft!

Neues Vereinsfoto

Image|l Anlässlich unseres 90-jährigen Jubiläums haben wir es endlich geschafft, ein neues Vereinsfoto aufzunehmen.

Wir möchten uns bei unserer Freundin und Fotografin Stephanie Lahr für ihre spontane Zusage und professionelle Arbeit bedanken. Mehr…

Spielen durch die Dörfer

An den kommenden zwei Samstagen veranstalten wir unser mittlerweile traditionelles Straßenmusizieren. Sofern die Witterung es zulässt, versuchen wir möglichst alle Straßen zu besuchen.
Mit dieser Aktion wollen wir uns bei allen Unterstützern im letzten Jahr bedanken: den inaktiven Mitgliedern, den Sponsoren, den Kuchenbäckerinnen und unseren Konzert- und Festbesuchern.
Natürlich wollen wir diesen Tag auch dazu nutzen, um neue inaktive Mitglieder und um Spenden zu werben.

Osterkonzert 2017

Osterkonzert 2016

Osterkonzert2016

Konzert Dudeldorf Lion Pipes & Drums

Konzert Dudeldorf Lion Pipes & Drums

Die Dudelsackspieler von Dudeldorf veranstalten am Samstag den 24. Oktober im Haus der Jugend in Bitburg ein Konzert. Sie werden zum ersten Mal zusammen mit dem Musikverein Harmonia Holsthum auf der Bühne stehen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Sie können sich auf Stücke freuen wie Highland Cathedral, Amazing Grace, The Bells of Dunblane und viele mehr.

Sommerfest 2015

Vom 5. - 7. Juni veranstaltet der MV Harmonia Holsthum sein alljährliches Sommerfest in der ehemaligen Glashütte in Holsthum. Besonderer Höhepunkt ist das Konzert der Brassband "Men in Blue" am 5. Juni um 20 Uhr zum Auftakt des Festwochenendes.


Image|l
Image|r


Mehr…

Rückblick Osterkonzert 2015

Am 5. April 2015 präsentierten die 30 Musiker des Musikvereins „Harmonia“ Holsthum die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit der letzten Monate dem Publikum in der gutgefüllten „Neuen Mitte“ in Irrel.
Mehr…

Osterkonzert 2015

Sommerfest 2013

Der Name war Programm

Sommerfest 2013|l "Ihr habt ja ein Glück mit dem Wetter!"

Diesen Satz haben wir an diesem Wochenende oft gehört. Aber es war aber auch toll. Insgesamt acht Vereine aus der Region und ein Verein aus Belgien haben uns und unsere Gäste anlässlich unseres Sommerfestes mit toller Musik und guter Stimmung verwöhnt. Dazu gab es gutes Essen, Kaffee & Kuchen, Kinder-Schminken und natürlich ein kühles Helles an der Theke! Mehr…

Termin Sommerfest 2013

Sommerfest 2013|l Unser Sommerfest 2013 findet am 1. und 2. Juni statt. Durch den großen Zuspruch der Besucher und der Vereine, die uns im letzten Jahr besucht haben, haben wir uns dazu entschlossen, das Fest wieder im Holsthumer Schloss zu veranstalten.

Wir freuen uns auf ein schönes Sommerfest 2013! Mehr…

17. August 2012 ab 19:00 Uhr

Instrumentenvorstellung 2012

in der Alten Schule in Holsthum

Lisa S|l Für alle Kinder und Jugendlichen, die Interesse haben ein Blasinstrument zu lernen, findet am Freitag, 17. August ab 19:00 Uhr auf der Alten Schule in Holsthum ein Informationsabend statt.

Es gibt Gelegenheit verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich über Unterrichtsmöglichkeiten oder evtl. Leihinstrumente zu informieren.
Mehr…

Bilder Benefizkonzert Juni 2012

Bilder Benefizkonzert Juni 2012|l Nach dem großen Erfolg unseres Benefizkonzertes im Juni stellen wir hier eine Galerie der schönsten Fotos des Abends zu Verfügung. Ein ausführlicher Bericht über den Abend und den Erlös folgt in den nächsten Wochen.
Mehr…

9. Juni - 10. Juni

Sommerfest 2012

im Holsthumer Schloss

Erstmals veranstalten wir unser Sommerfest im Hof und Festsaal des Holsthumer Schlosses!

Samstags eröffnen wir das Fest um 19:30 Uhr mit einem Konzert des MV Ferschweiler.

EM Deutschland - Portugal|l Ab 20:30 Uhr leiten wir die Europameisterschaft für die Deutsche Nationalmannschaft mit Public Viewing auf einer Großleinwand ein. Im ersten Spiel läuft unsere Nationalmannschaft gegen Portugal auf.
Mehr…

Benefizkonzert am 04. Juni 2012

Musikkorps der Bundeswehr

20.00 Uhr in der Stadthalle Bitburg

Am Montag, 4. Juni 2012 um 20.00 Uhr veranstaltet der MV Holsthum ein Benefizkonzert in der Stadthalle Bitburg.

Image|l Das herausragende Konzertorchester der Bundeswehr aus Siegburg begeistert mit seinen Konzerten jährlich Tausende Zuhörer und zählt zu den besten Profi-Blasorchestern weltweit. Die ca. 60 Musiker unter der Leitung von Oberstleutnant Walter Ratzek versprechen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzertprogramm durch alle Facetten traditioneller und moderner Blasmusik.

Mehr Informationen…

Osterkonzert 2012

Gemeindehaus Irrel - 20:00 Uhr

Osterkonzert 2012|l Am Ostersonntag, 8.April ab 20:00 Uhr veranstalten wir wieder unser alljährliches Osterkonzert im Bürger- und Gemeindehaus in Irrel. Den Anfang macht unser Jugendorchester, bestehend aus Jungmusikern der Vereine Ferschweiler und Holsthum unter der Leitung von Kathrin Kienle.

Im Anschluss spielt unser "großes" Orchester unter der Leitung von unserem Dirigenten Matthias Steffen ein Konzert mit traditioneller und moderner Blasmusik. Diese Jahr unter dem Motto "Marsch trifft Musical".

Wir freuen uns auf ein paar unterhaltsame Stunden zusammen mit dem Publikum, Freunden und Förderern des Vereins.

Der Eintritt ist frei!

Probenwochende 2012

probenwochenende|l Am Wochenende zum 1. April hatten wir wieder unser Probenwochenende zur Vorbereitung auf unser diesjähriges Osterkonzert.
Mehr…

Neues Jahr, neue Webseite

Job done|l Endlich ist es soweit. Unsere Internetseite präsentiert sich in neuem Glanz. Es sind Sachen dazugekommen, Dinge weggefallen, es fehlt noch an der ein oder anderen Stelle, aber das holen wir in den nächsten Wochen nach.

Die Arbeit hat sich dann doch gelohnt. Wir hoffen es gefällt euch und ihr habt Spaß am Stöbern. Euer MV

Alles Gute im Jahr 2012

Image|lDer Musikverein Holsthum wünscht allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern ein erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2012.

Adventskonzert

Gemeinschaftskonzert mit den Gesangsverein „Cäcilia“ Peffingen

Kerze|l Der MV lädt alle zu unserem diesjährigen Adventskonzert am Sonntag, 27. November, um 19:00 Uhr in die Kirche in Holsthum ein. Wir gestalten den Abend gemeinsam mit dem Gesangsverein "Cäcilia" Peffingen.

Unter der Leitung von Matthias Steffen und Carlo Hauer präsentieren Musikverein und Chor verschiedene Ensembles sowie moderne und klassische Werke zur besinnlichen Einstimmung auf die kommende Adventszeit.

Vlado Kumpan spielte im Gemeindehaus in Irrel

Samstag, 20.Juni 2009

Der Auftritt der tschechischen Blasmusikformation „Vlado Kumpan und seine Musikanten“ in der Gemeindehalle in Irrel war der Höhepunkt unseres diesjährigen Hopfenblütenfestes. Mehr…

Unser Amazon-Partnerprogramm

Amazon Partnerprogramm|l Ab sofort nehmen wir am Partnerprogramm des Online-Versandhandels Amazon.de teil. Bei Amazon.de hat man die Auswahl unter über eine Million Artikel aus den Bereichen Musik, DVD, Video, Software, Computer- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Kinderwelt & Spielware sowie Elektronik & Foto. Kaum eine Musik-CD, die man hier nicht findet. Mehr…

Gute Ratschläge für Musiker

oder: ... wie sich die Dinge doch gleichen...

  1. "Komme möglichst spät in die Musikprobe, du fällst dann recht angenehm auf. Der Kapellmeister freut sich, dass du doch noch gekommen bist. Er klopft gern ab, lässt die Plätze wechseln, damit auch du einen Platz erhältst und wartet geduldig, bis du möglichst umständlich dein Pult aufgestellt, die Noten gesucht und deine Privatgespräche beendet hast. Mehr…